10/12/2019

Wie Sie gute Texte für das Internet schreiben

Wenn Sie für ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt über eine Website (oder einen Blog) werben, müssen Sie sich für das Thema Texte erstellen interessieren. Die Worte, die Sie in Ihre Website einfügen, sind ein wichtiger Aspekt des ersten Eindrucks, den Sie bei Ihren Besuchern hinterlassen, wenn diese auf Ihrer Website einsteigen.

Was Sie schreiben und wie Sie es platzieren, kann den Unterschied machen zwischen einem sofortigen “Ausstieg” oder dem ersten Schritt Interesse zu wecken, einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen zu geben.

Für das Web zu schreiben ist nicht dasselbe wie für ein Buch, eine Zeitung oder eine Zeitschrift. Sie werden im Internet ein wankelmütiges und ungeduldiges Publikum finden, das den Wald vor lauter Bäumen nicht findet. Wenn also Besucher auf Ihrer Website bleiben, sollten Sie sicherstellen, dass es sich für sie lohnt, überhaupt anzukommen.

Regel 1:

Sie treten gegen Hunderte, vielleicht Tausende von Websites an. Sagen Sie, was Sie für den Besucher tun können: "Wir helfen Ihnen, das Buch zu schreiben" oder suchen Sie nach unglaublichen Feiertagen? Wir haben sie. Untersuchungen zeigen, dass sich potenzielle Kunden beim Surfen durch Websites in weniger als zehn Sekunden entscheiden, ob die Website für sie bestimmt ist oder nicht.

Dies sollte Ihnen noch etwas anderes sagen: Wenn Ihre Website-Designer Sie dazu überredet haben, sich in eine grafisch bezaubernde Anfangsseite zu verlieben, die unzählige Sekunden damit verbringt, ein Huhn zu zeigen, das ein Ei legt, oder die Morgendämmerung über dem Chiemsee aufsteigt, dann suchen Sie sich einen Profi! Das sind Amateure, die Ihr Geld rücksichtslos ausgeben. Die "Landing Page", die Seite die Besucher als erste Seite sehen, sollte sich sofort öffnen und die Hauptbotschaft oben erscheinen.


Regel 2:

Nachdem Sie Ihre Botschaft auf der Startseite platziert haben, ruinieren Sie nicht Ihre Botschaft in dem Sie den Kompass aus den Augen verlieren und beliebig werden. Wenn Sie auf der Startseite als Botschaft zum Beispiel publiziert haben dass Sie Menschen beim Schreiben und Publizieren von Büchern helfen, dann pulverisieren Sie um Himmels willen nicht dieses kraftvolle Statement mit einer zweiten relativierenden ". . aber wenn das Schreiben von Büchern nichts für Sie ist, zeigen wir Ihnen auch, wie Sie Korrekturleser werden können! Was in aller Welt geht hier vor? Der Fokus hat sich verlagert und das gilt auch für die Besucher Ihrer Website.


Regel 3:

Versuchen Sie nicht, Thomas Mann oder Günter Grass zu sein. Wählen Sie möglichst kurze Wörter, die nicht mit Adjektiven und Adverbien geschmückt sind und vermitteln Sie Signale eindeutig: 'Kontaktieren Sie uns noch heute. Unsere Designer stehen bereit. Ausgezeichnet. Nicht: "Sobald wir Ihre Anfrage erhalten wird Ihnen einer unserer professionellen Designer innerhalb von vierundzwanzig Stunden eine E-Mail schicken, damit Sie genau erklären können, worum es bei Ihrem Projekt geht. Was Sie geschrieben haben mag gültig sein, aber es ist auch langatmig und entkräftet die Dringlichkeit Ihrer Berufung.


Regel 4:

Wenn die Kernkompetenz Ihres Unternehmens nicht darin besteht, über die Homepage Produkte zu verkaufen, Besucher zu einem sofortigen Online-Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu verführen, verschwenden Sie keine Worte für den Versuch, etwas zu verkaufen. Warum? Weil Sie, wenn Sie nicht Produkte auf der Homepage verkaufen, die eine entscheidende Sache übersehen, die zuerst geschehen muss, bevor Sie mit potenziellen Kunden Geschäfte machen können: Die Leser müssen entscheiden, ob Sie ein würdiger potenzieller Anbieter dieses Produkts oder dieser Dienstleistung sind, um sich anschließend für weitere Einzelheiten mit Ihnen in Verbindung setzen. Machen Sie es ihnen also leicht, genau das zu tun. Das bringt uns zu . . .

Regel 5:

Halten Sie die erste Seite übersichtlich. Publizieren Sie einen Slogan (mission statement). Bieten Sie auf jeden Fall Links zu weiteren Seiten an, die komplementäre Produkte und Dienstleistungen anbieten; aber fangen Sie nicht an auch diese zu beschreiben, denn der Schwerpunkt der Hauptbotschaft wird sich in Sekundenschnelle verflüchtigen. Wenn Ihre Website-Designer ihr Geschäft kennen, werden sie Ihnen helfen, Ihr wichtigstes Marketingziel zu identifizieren und erst dann eine Website-Seite offerieren, die an den richtigen und wichtigen Stellschrauben dreht. Gute Websites haben einfache Botschaften, die gut durch Fotos unterstützt werden.


Weitere Themen und Impulse

7 einfache, elementare Schritte im Webdesign Prozess

Erfahren Sie mehr

Authentizität und Wahrnehmung

Erfahren Sie mehr
11/2/2020

The sunny side of life - oder warum etwas Mut nicht Schaden kann

Erfahren Sie mehr
11/2/2020

Warum die reinen Zugriffszahlen oft nur die halbe Wahrheit erzählen.

Erfahren Sie mehr
22/12/2019

Eine gut geschriebene Webseite wird immer erfolgreicher sein.

Erfahren Sie mehr