11/2/2020

5% vs. 95%

Warum die reinen Zugriffszahlen oft nur die halbe Wahrheit erzählen.

In zwei Blogbeiträgen haben wir ausgiebig zum Thema Texte kurz und knackig und die Botschaft „hit in your face“ geschrieben. Aber wie immer gibt es eine Ausnahme von der Regel, bzw. bestätigt die Ausnahme die Regel (so, oder so ähnlich – einen Euro für das Phrasenschwein bitte).

Aber jetzt wieder ernsthaft: Welche konkreten Beispiele gibt es in denen ganz platt gesprochen 5%mehr Wert sind, mehr Durchschlagskraft haben als 95%. Statistiken sind das eine, Zugriffszahlen auf Ihrer Webpage das andere. Beides sagt jedoch nicht zwingend etwas darüber aus, ob Ihnen Ihr Webauftritt hilft ein Plus an Wertschöpfung zu generieren. Wie das jetzt, werden Sie sich denken. Ich werde Sie nicht länger auf die Folter spannen, versprochen.

Nehmen wir mal an, sie vertreiben ein Produkt, eine Dienstleistung

  1. bei der die Definition der Leistung des Produkts nicht auf den berühmten Bierdeckel passt, um zu kommunizieren warum, wieso und überhaupt
  2. die Fakten für Sie sprechen, weil Ihr Produkt/Dienstleistung ganz einfach qualitativ besser ist und Sie deshalb auch gerne einen Nachweis dazu bringen wollen, bei der Ihre Marktbegleiter vor Scham erblassen
  3. und deshalb auch gute Karten haben die Skeptiker davon zu überzeugen. Und Skeptiker ziehen jederzeit Fakten einer Botschaft aus 4 Wörtern vor (make A. great again – Sie wissen schon – die 95% Formel). Skeptiker sind übrigens meistens die Budget Owner, sprich der Einkauf in einem Unternehmen. Versuchen Sie mal den Einkauf mit einer Parole aus 4 Wörtern zu überzeugen. Viel Spaß damit.

Oder, und jetzt wird es zutiefst menschlich und nur für leidenschaftliche Misanthropen tricky: Ihre potentiellen Kunden/Klienten mehr Informationen erwarten, damit Sie zu einer ersten Kontaktaufnahme zu bewegen sind. Das kann

  1. darin begründet sein, dass sie bereits einmal viel Geld für eine ähnliche Leistung ausgegeben haben, die Ihr Geld nicht wert war,
  2. eine Impulsentscheidung getroffen wurde, ohne sich im Detail zu informieren und
  3. deshalb mit keinem Anbieter mehr arbeiten, bzw. Geschäfte machen wollen, der sie bewusst „kurz“ hält, um Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ihr Partner wünscht also Transparenz und will schon im Vorfeld gut und seriös informiert werden, damit Sie eine Chance haben in die engere Auswahl zu kommen.

Gut, Sie sagen nun das interessiert mich alles nicht. Die 95% sind mein Terrain und der Rest interessiert mich nicht. Das ist mitnichten verwerflich und auch in diesem Falle helfen wir Ihnen gerne weiter. Wenn Sie zusätzlich zu den 95% jedoch auch die High Potentials covern wollen, laufen wir zu Bestform auf, versprochen.

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