Authentizität und Wahrnehmung

Fragen Sie sich wofür Sie stehen und was Sie sein wollen. Seien Sie so authentisch wie möglich.

Genau wie Sie schätze ich es nicht, wenn mir jemand etwas aufschwatzen will, und ich mag es nicht wenn Unternehmen versuchen meine Unwissenheit auszunutzen. Auch wenn es zu einer Art Schlagwort geworden ist geht es um Authentizität - um wahre Authentizität. Danach sollten wir alle streben, während wir uns unseren Weg durch das digitale Rauschen bahnen.

Wahrnehmung ist ein Faktum und viel zu wichtig um als Marketing Buzz Word zu versanden. Wir haben ein Mitspracherecht wie die Menschen uns und unsere Unternehmen sehen. Auch wenn wir nur einen Teil des Gesamtbildes kontrollieren können, ist es unsere Aufgabe, diese Wahrnehmung so zu adressieren und zu positionieren, dass Sie unserem Unternehmen entspricht.

Tipp: Wenn Sie eine Marke (oder ein Entrepreneur) sind, suchen Sie sich nicht einfach eine andere Marke die Sie nachahmen können. Fragen Sie sich wofür Sie stehen und was Sie sein wollen. Seien Sie so echt wie möglich. Definieren Sie die Persönlichkeit Ihrer Marke und handeln Sie dann entsprechend. Sagen Sie der Welt ohne jede Einschränkung wer Sie sind.

"Bei denen hat es funktioniert, bei mir wird es auch funktionieren".  Ich weiß und wir alle wissen, dass dies zu kurz gegriffen ist und Sie sich und Ihren Kunden und Klienten einen schlechten Dienst damit erweisen.

Sie sind zum Beispiel freiberuflich tätig und präsentieren sich als ein lustiger, lässiger Mensch. Sie werden dann für 2 Monate in einer Agentur angestellt, aber nach 3 Tagen wird es ziemlich offensichtlich, dass Sie weder lustig noch unbekümmert sind. Es bedarf nicht viel Phantasie wie die Geschichte ausgehen wird. Authentizität und Wahrnehmung sollte auf einer gesunden und seriösen Außendarstellung beruhen. Eine Hollywood Show wird Ihnen früher oder später auf die Füße fallen, wetten?

Dasselbe gilt für Marken. Sie behaupten, sich um die Umwelt und die Menschen zu kümmern, aber dann nutzen Sie jede Menge vermeidbaren Plastikmüll um Ihre Produkte unter die Kundschaft zu bringen! Es stellt sich heraus, dass die Umwelt auf Ihrer Prioritätenliste weit unten stand und immer noch steht. Sie haben sich was die Wahrnehmung und Außendarstellung betrifft offensichtlich ins Knie geschossen und werden viel Zeit und Mühe aufwenden müssen Ihren Ruf zu revidieren.

Weitere Themen und Impulse

7 einfache, elementare Schritte im Webdesign Prozess

Erfahren Sie mehr
11/2/2020

The sunny side of life - oder warum etwas Mut nicht Schaden kann

Erfahren Sie mehr
11/2/2020

Warum die reinen Zugriffszahlen oft nur die halbe Wahrheit erzählen.

Erfahren Sie mehr
10/12/2019

Wie Sie überzeugende Texte für Ihre Homepage schreiben

Erfahren Sie mehr
22/12/2019

Eine gut geschriebene Webseite wird immer erfolgreicher sein.

Erfahren Sie mehr