Maßgeschneidertes Website-Design für Ärzte

Praxisneugründung | Praxisübernahme | bestehende Praxis

Ist die Umsetzung so trivial wie gerne versprochen wird?

Sie werden sicher schon Slogans wie "Ärztehomepage ganz easy", oder "Ärztehomepage in 2 Tagen" gelesen haben. So einfach ist es leider nicht.
Im Gesundheitswesen sind spezielle Anforderungen zu beachten und Wünsche der Klienten zu berücksichtigen und zu implementieren.

Prinzipiell unterscheidet sich die Herangehensweise im Projektmanagement und der technischen Umsetzung (folgen Sie bitte dem Button "Webdesign" rechts) nicht signifikant von Projekten aus anderen Branchen. Einen Unterschied macht es jedoch ob es sich um eine Praxisneugründung, Praxisübernahme oder eine bereits bestehende Praxis handelt.
Welche Anforderungen den speziellen Unterschied machen lesen Sie weiter unten.

Sinn und Unsinn einer Homepage für Ärzte

Wir denken es ist mittlerweile müßig die Vorteile einer eigenen Webpräsenz zu diskutieren und einzeln aufzulisten. Diese Thematik ist hinreichend diskutiert. Es ist unbestritten dass der Webauftritt ein essentieller Baustein im Rahmen des Praxismarketing- und Servicesmixes für Ihre Praxis ist.



Als Arzt benötige ich kein Marketing

Diesen Satz hören wir immer wieder. Unbestritten ist dass ein Kieferorthopäde ein anderes Anforderungsprofil gemäß seiner Zielgruppe besitzt als zum Beispiel ein Allgemeinmediziner (wobei auch dieses Profil im Wandel begriffen ist). Details und Belehrungen ersparen wir uns. Sie als Mediziner wissen dazu besser bescheid als wir.
Unsere Aufgabe ist es zuzuhören und mit Ihnen Vorschläge, welcher aus der Praxis gereift sind, zu diskutieren und diese für Sie zu visualisieren.

 
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Fotografie Gesundheitswesen

Fotografie Gesundheitswesen

 

Service für den Patienten

Neben dem Aspekt des Praxismarketings ist der Bereich Service für den Patienten und Effizienzsteigerung in der Administration das unbestrittene Hauptkriterium zur Implementierung Ihrer Webpräsenz. Das Design hat der Funktion zu folgen.

Hier erlauben wir uns einige Schlüsselkriterien in den Ring, einen akademischen Ansatz der Erläuterung dafür über Bord zu werfen. Die tägliche Praxis als Maßstab heranzuziehen. Dafür holen wir etwas weiter aus. Sie werden es uns verzeihen.
 

  • Fachkundige Definition und Beschreibung Ihres Leistungsspektrumsentlastet die Zentrale
  • Bereitstellung von Online-Kontaktformularen und Download-Angeboten (z.B. Anamnesebogen) - entlastet die Zentrale 
  • Einbindung eines Onlineterminkalenders zur Evaluierung möglicher Termine für Ihre Patienten. Entlastet die Zentrale und ist gleichzeitig eine immense Hilfe für berufstätige Personen.
    RC2 mediaworx kooperiert mit dem in Deutschland führenden Unternehmen für Onlineterminbuchung im Gesundheitswesen.
  • Informationen zu Urlaub, Krankheit, vorübergehende Abwesenheit und geänderten Praxiszeiten. Nichts ist ärgerlicher als zum Beispiel bei einem akuten Fall von Grippe einen Arzt aufzusuchen und dieser ist im Urlaub. Wer kennt das nicht. Klassisches Beispiel für Service am Patienten.
  • Rezeptbestellung online. Der Stau zu Praxisbeginn ist Schnee von gestern.
  • Integration von Bewertungen Ihrer Patienten - Gästebuch (§11 HWG Änderung seit dem 21.09.2012) - Fördert neue Patienten zu gewinnen. Stammpatienten fühlen sich hervorragend aufgehoben.


Softwarelösungen in der Unternehmenskommunikation haben sich am Return of Invest messen zu lassen. Ohne Wenn und Aber.
Eine Reduzierung der Administrationskosten (Mitarbeiter werden effizienter und Ihrem beruflichen Profil entsprechend eingesetzt) ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Sie werden jetzt möglicherweise denken, ich möchte eigentlich nur eine Homepage und keinen Unternehmensberater. Dieser Gedanke mag auf den ersten Blick nicht falsch sein, doch ist er zu kurz gegriffen. Wobei wir beim letzten Punkt wären (ja, Sie haben es bald geschafft).

Softwarelösungen in der Unternehmenskommunikation haben sich am Return of Invest messen zu lassen. Ohne Wenn und Aber.
Eine Reduzierung der Administrationskosten (Mitarbeiter werden effizienter und Ihrem beruflichen Profil entsprechend eingesetzt) ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

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Ist die RC2 mediaworx der richtige Partner?

Sicherlich die entscheidende Frage die Sie sich zu Recht stellen.

RC2 mediaworx gehört in Oberbayern und Mitteldeutschland seit mehr als sechs Jahren zu den führenden Unternehmen in der Kreation und Implementierung von Webpräsenzen für das Gesundheitswesen. Von nichts kommt nichts.
  • Wir stehen für eine seriöse, Budget treue und den Vorgaben entsprechende Umsetzung des Projektes. Dazu gehört auch dass wir die zeitlichen Vorgaben von der Erstellung bis zur Veröffentlichung penibelst einhalten.
  • Das Heilmittelwerbegesetz ist für uns kein Buch mit sieben Siegeln
  • Die Klaviatur der Suchmaschinenoptimierung ist aus der Praxis gereift. On- wie auch Offpage. Google Adwords Kampagnen werden mit Augenmaß aufgesetzt und nicht nach dem "Gießkannenprinzip" gestreut (was letztendlich Ihrem Budget zugute kommt, ohne Auswirkungen auf den Impact zu haben).
  • Was Layout und Design betrifft: jedes Projekt wird individuell geplant. Es gibt kein Layout "von der Stange". Was uns nebenbei bemerkt auch keinen Spaß macht. Wir erlauben uns auch mal quer zu denken. Sie profitieren davon, versprochen.
  • Mit Social Media und Bewertungsportalen sind wir bestens vertraut. Jedoch ist im Einzelfall zu prüfen, ob eine Integration immer im Sinne des Klienten ist. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen und in einem Start Up - Workshop die Details klären.
  • Fotografie ist für uns Leidenschaft. Das sehen Sie an unseren Ergebnissen.
Um abschließend die Eingangsfrage aus unserer Sicht zu beanworten: Wir sind bestrebt Ihnen die Entscheidung pro RC2 so leicht wie möglich zu machen.
 
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Franz Abraham, geboren 1964, studierte Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, absolvierte eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und war im Autorennsport (Formel 3) erfolgreich. 1986 gründete der Pianist und Musikenthusiast die Firma ART CONCERTS, die bis 2009 weltweit zu den innovativsten und erfolgreichsten Produktionsfirmen für hochwertige musikalische Großereignisse zählte.

Franz Abraham veranstaltete hunderte Konzerte und Tourneen mit Künstlern wie David Bowie, Lorin Maazel, Wynton Marsalis, Gidon Kremer, Lou Reed, Plácido Domingo, Dave Brubeck, the 3 Tenors und die Rolling Stones.

 
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